• Herzlich Willkommen beim
    DRK-Ortsverein Rheinfelden!

haus

Wir freuen uns, Sie auf den Seiten des DRK Ortsverein Rheinfelden e.V. begrüßen zu können. Der DRK Ortsverein Rheinfelden e.V. ist ein eingetragener Verein und gehört - obwohl Rheinfelden politisch dem Landkreis Lörrach angehört - organisatorisch zum DRK Kreisverband Säckingen e. V. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

• Sie wollen Helfen?!

07-09-23 Uebung Ende

Foto: DRK Rheinfelden

Bei vielen unserer Aufgaben sind wir auf die Mithilfe von anderen angewiesen. Haben sie interesse? Dann können Sie Aktiv werden.

• Kursangebote

Foto: Eine DRK Helferin übt die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sie hält den Kopf eines Dummy mit beiden Händen und blickt in die Kamera. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Kursangebote.

• Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz!

Foto: Ein DRK Helfer befindet sich in einem Gesellschaftsspiel mit einem älteren Herren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz.

Blutspendetermin am 14. Mai 2019

Der zweite Blutspendetermin in 2019, am 14. Mai 2019, fand wiederum im Bürgersaal des Rathauses statt. Wir haben 262 Spender registrieren. 12 Personen haben zum ersten Mal gespendet. Es kamen leider weniger Spender als erhofft, dennoch dürfen der DRK Blutspendedienst und ebenso der DRK Ortsverein Rheinfelden mit dem Ergebnis dieses Termines zufrieden sein.

Der DRK-Ortsverein bedankt sich auch ein weiteres Mal auch beim Lieferanten des wohlschmeckendes Wurstsalates und der Käseplatten, Metzgerei und Partyservice Schneider, Karsau.

Wir danken allen Spendern und hoffen, sie alle und weitere Spendenwillige demnächst wieder begrüßen zu dürfen.

Der nächste Termin findet am 13. August 2019 statt.

Blutspendetermin am 15. Januar 2019

Der erste Blutspendetermin in 2019, am 15. Januar 2019, fand wie üblich im Bürgersaal des Rathauses statt. Erneut haben uns die Mitglieder des THW, insbesondere auch der THW-Jugend, wertvolle Hilfe zuteil werden lassen. Sie übernehmen für uns den Auf- und Abbau im Bürgersaal, und die Jugend hilft eifrig bei der Essens- und Getränkeausgabe. Herzlichen Dank dafür. Dieser Dank gilt selbstverständlich aber auch den sonstigen freiwilligen Helfern und den Mitgliedern der DRK-Bereitschaft. Wir konnten 284 Spender registrieren. In dieser Zahl enthalten sind 33 Erstspender. Das sind erneut 12 %, was besonders erfreulich ist, zeigt dies doch, dass der Kreis der Spender sich immer wieder verjüngt.. Der DRK Blutspendienst und ebenso der DRK Ortsverein Rheinfelden können mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein.

Der DRK-Ortsverein bedankt sich ein weiteres Mal auch beim Lieferanten des wohlschmeckendes Wurstsalates und der Käseplatten, Metzgerei und Partyservice Schneider, Karsau.

Sie wissen, wie wichtig und wertvoll das Blutspenden ist. Wenn Sie nähere Informationen dazu möchten, besuchen Sie unsere Web-Seite unter: http://www.drk-rheinfelden.de/CMSN3/index.php/angebote/blut-spenden?id=11

Der nächste Termin findet am 14. Mai 2019 statt.

• Notruf 112

Notfall button

Notruf 112

DRK Blutspendetermine