• Herzlich Willkommen beim
    DRK-Ortsverein Rheinfelden!

haus

Wir freuen uns, Sie auf den Seiten des DRK Ortsverein Rheinfelden e.V. begrüßen zu können. Der DRK Ortsverein Rheinfelden e.V. ist ein eingetragener Verein und gehört - obwohl Rheinfelden politisch dem Landkreis Lörrach angehört - organisatorisch zum DRK Kreisverband Säckingen e. V. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

• Sie wollen Helfen?!

07-09-23 Uebung Ende

Foto: DRK Rheinfelden

Bei vielen unserer Aufgaben sind wir auf die Mithilfe von anderen angewiesen. Haben sie interesse? Dann können Sie Aktiv werden.

• Kursangebote

Foto: Eine DRK Helferin übt die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sie hält den Kopf eines Dummy mit beiden Händen und blickt in die Kamera. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Kursangebote.

• Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz!

Foto: Ein DRK Helfer befindet sich in einem Gesellschaftsspiel mit einem älteren Herren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz.

Bürgerpreis für den DRK Kleiderladen Rheinfelden

Am 5. Dezember 2018, dem Tag des Ehrenamtes, haben die Vertreter der Bürgerstiftung Rheinfelden, Dr. Norbert Dietrich und Rainer Liebenow, die diesjährigen Preisträger der Bürgerstiftung Rheinfelden für den jährlich verliehenen Bürgerpreis und den ebenfalls jährlich verliehenen Ehrenpreis bekannt gegeben und geehrt. Die Feier im Dietschysaal wurde musikalisch umrahmt mit Musiksstücken der Beatles, auf Gitarren präsentiert von Schülern der Musikschule Rheinfelden.

Erich Blatter erhielt den Ehrenpreis für sein Engagement als Vorsitzender des Freundeskreises Neumarkt. Zu unserer Überraschung und großen Freude wurde unser Kleiderladen, den wir 2010 in der Güterstraße eröffnet haben, mit dem Bürgerpreis geehrt, der auch noch mit 2.500 € dotiert ist. Mit beiden Preisen wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Mit lobenden Worten schilderte Rainer Liebenow den großen Einsatz der unter Leitung von Karin Lützelschwab ehrenamtlich für den Kleiderladen tätigen Damen. Sein vorgängiger Besuch des Kleiderladens habe ihm beeindruckend aufgezeigt, was die Damen dort fast tagtäglich leisten, um vorwiegend Bedürftigen zu gut erhaltenen und zugleich qualitätsvollen Bekleidungsstücke zu außerordentlich günstigen Preisen zu verhelfen. Der Kleiderladen bilde ein Pendant zum Tafelladen, wobei allerdings im Kleiderladen jeder Kunde willkommen sei. Zugleich leiste man damit einen eindrucksvollen Beitrag gegen die Wegwerfmentalität in unserer Gesellschaft.

Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller hob die Bedeutung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft hervor, wofür auch das Projekt DRK-Kleiderladen stehe mit seinem Konzept der Nachhaltigkeit und sozialen Ausrichtung.

Auch OB Eberhardt war des Lobes voll. Er sei stolz auf das gerade in Rheinfelden starke ehrenamtliche Engagement, für das gerade auch der Kleiderladen stehe. Die anwesenden Gäste freuten sich mit den Damen über den verliehenen Preis und spendeten reichlich Beifall.

Die anwesenden Damen des Kleiderladens waren, was sehr verständlich ist, stolz und freuten sich über den Preis und die dadurch zum Ausdruck gekommene Anerkennung für ihre umfangreiche ehrenamtliche Arbeit. Leisten sie doch Woche für Woche viele Arbeitsstunden, um die Kleiderspenden zu sichten, zu sortieren, zu präsentieren und zu verkaufen. 40.000 Kleidungsstücke und weiteres, wie beispielsweise Schuhe oder Handtaschen, gehen jährlich über den Ladentisch. Das bedeutet wahrlich viel Arbeit. So ist es schön und freut, wenn diese Leistung auch anerkannt und gewürdigt wird.

berichtet von Manfred Gollin

neuer Rettungstransportwagen

Elektrohydraulische Fahrtrage entlastet Mitarbeiter

DRK-Ortsverein Rheinfelden beschafft neuen Rettungstransportwagen

Nach acht Jahren wird ein alter Rettungstransportwagen ausgemustert. Der Ortsverein investiert rund 154 000 Euro in ein neues Fahrzeug mit Ausstattung. Das neue Fahrzeug wurde am 9. November 2018 ausgeliefert.

Der neue Rettungstransportwagen (RTW) des Ortsvereins Rheinfelden beeindruckt alleine durch seine Höhe von annähernd drei Metern. Die Blaulichtanlage auf dem Dach gibt in alle Richtungen Signale und kleine Kreuzungsblitzer sorgen in Augenhöhe für Aufmerksamkeit. Das Fahrzeug ist mit zusätzlichen reflektierenden, gelben Folien beklebt. Im Einsatz können die Notfallsanitäter mit einem Scheinwerfer nach der Hausnummer suchen. Zudem verfügt es über zusätzliche Lichter am Dach, um den Einsatzort ausleuchten zu können. Beim Rückwärtsfahren springt eine Umfeldbeleuchtung für den Boden an. Um den Energieverbrauch gering zu halten, werden nur LEDs eingesetzt.

Nachdem ein alter RTW aus dem Fuhrpark ausgemustert werden musste, wurde die Neuanschaffung des fünf Tonnen schweren Fahrzeugs mit 190 PS starkem Motor notwendig. Für die Neuanschaffung greift der Ortsverein tief in die Kasse. 124 000 Euro fallen für das Fahrzeug an. Weitere rund 30 000 Euro kostet die elektrische Fahrtrage. Zusätzlich fallen erhebliche Kosten für die medizintechnische Ausrüstung im Fahrzeug an. Die Fahrtrage kann motorbetrieben ein- und ausgeladen sowie rauf und runter gefahren werden, womit insbesondere die Notfallsanitäter entlastet werden.

Mittels moderner Technik kann das Fahrzeug Informationen und Daten direkt mit der zentralen Leitstelle oder Krankenhäusern austauschen, und auf einer Blackbox werden relevante Daten gespeichert, falls der RTW selbst einmal in einen Unfall verwickelt sein sollte. Die Bedienung von Temperatur und Beleuchtung im hinteren Fahrzeugabteil erfolgt einfach über ein Touchpad an der Decke über der Trage mit dem Notfallpatienten bzw. über Knöpfe an der Wand, so dass der Notfallsanitäter während der Fahrt nicht aufstehen muss.

Obgleich das Fahrzeug im vorderen Bereich eingerichtet ist wie ein gewöhnlicher Pkw, müssen die Fahrer immer im Kopf behalten, dass ein kleiner Lastwagen hinten dran hängt. Der Ortsverein hat neben einem Notarzteinsatzfahrzeug tagsüber zwei und nachts einen RTW im Einsatz. Dafür sind beim Rheinfelder Rettungsdienst 26 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahresdurchschnitt legt ein RTW 60 000 Kilometer zurück und dabei gehen die Fahrer nicht gerade zimperlich mit den Fahrzeugen um. Nach sechs Jahren gilt ein RTW als abgeschrieben. Der Ortsverein ersetzt mit dem neuen Fahrzeug einen alten RTW, der seit acht Jahren im Einsatz ist.

• Notruf 112

Notfall button

Notruf 112

DRK Blutspendetermine