• Herzlich Willkommen beim
    DRK-Ortsverein Rheinfelden!

haus

Wir freuen uns, Sie auf den Seiten des DRK Ortsverein Rheinfelden e.V. begrüßen zu können. Der DRK Ortsverein Rheinfelden e.V. ist ein eingetragener Verein und gehört - obwohl Rheinfelden politisch dem Landkreis Lörrach angehört - organisatorisch zum DRK Kreisverband Säckingen e. V. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

• Sie wollen Helfen?!

07-09-23 Uebung Ende

Foto: DRK Rheinfelden

Bei vielen unserer Aufgaben sind wir auf die Mithilfe von anderen angewiesen. Haben sie interesse? Dann können Sie Aktiv werden.

• Kursangebote

Foto: Eine DRK Helferin übt die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sie hält den Kopf eines Dummy mit beiden Händen und blickt in die Kamera. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Kursangebote.

• Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz!

Foto: Ein DRK Helfer befindet sich in einem Gesellschaftsspiel mit einem älteren Herren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz.

Blutspendetermin am 15. Januar 2019

Der erste Blutspendetermin in 2019, am 15. Januar 2019, fand wie üblich im Bürgersaal des Rathauses statt. Erneut haben uns die Mitglieder des THW, insbesondere auch der THW-Jugend, wertvolle Hilfe zuteil werden lassen. Sie übernehmen für uns den Auf- und Abbau im Bürgersaal, und die Jugend hilft eifrig bei der Essens- und Getränkeausgabe. Herzlichen Dank dafür. Dieser Dank gilt selbstverständlich aber auch den sonstigen freiwilligen Helfern und den Mitgliedern der DRK-Bereitschaft. Wir konnten 284 Spender registrieren. In dieser Zahl enthalten sind 33 Erstspender. Das sind erneut 12 %, was besonders erfreulich ist, zeigt dies doch, dass der Kreis der Spender sich immer wieder verjüngt.. Der DRK Blutspendienst und ebenso der DRK Ortsverein Rheinfelden können mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein.

Der DRK-Ortsverein bedankt sich ein weiteres Mal auch beim Lieferanten des wohlschmeckendes Wurstsalates und der Käseplatten, Metzgerei und Partyservice Schneider, Karsau.

Sie wissen, wie wichtig und wertvoll das Blutspenden ist. Wenn Sie nähere Informationen dazu möchten, besuchen Sie unsere Web-Seite unter: http://www.drk-rheinfelden.de/CMSN3/index.php/angebote/blut-spenden?id=11

Wir danken allen Spendern und hoffen, sie alle und weitere Spendenwillige demnächst wieder begrüßen zu dürfen.

Der nächste Termin findet am 14. Mai 2019 statt.

Bürgerpreis für den DRK Kleiderladen Rheinfelden

Am 5. Dezember 2018, dem Tag des Ehrenamtes, haben die Vertreter der Bürgerstiftung Rheinfelden, Dr. Norbert Dietrich und Rainer Liebenow, die diesjährigen Preisträger der Bürgerstiftung Rheinfelden für den jährlich verliehenen Bürgerpreis und den ebenfalls jährlich verliehenen Ehrenpreis bekannt gegeben und geehrt. Die Feier im Dietschysaal wurde musikalisch umrahmt mit Musiksstücken der Beatles, auf Gitarren präsentiert von Schülern der Musikschule Rheinfelden.

Erich Blatter erhielt den Ehrenpreis für sein Engagement als Vorsitzender des Freundeskreises Neumarkt. Zu unserer Überraschung und großen Freude wurde unser Kleiderladen, den wir 2010 in der Güterstraße eröffnet haben, mit dem Bürgerpreis geehrt, der auch noch mit 2.500 € dotiert ist. Mit beiden Preisen wird besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Mit lobenden Worten schilderte Rainer Liebenow den großen Einsatz der unter Leitung von Karin Lützelschwab ehrenamtlich für den Kleiderladen tätigen Damen. Sein vorgängiger Besuch des Kleiderladens habe ihm beeindruckend aufgezeigt, was die Damen dort fast tagtäglich leisten, um vorwiegend Bedürftigen zu gut erhaltenen und zugleich qualitätsvollen Bekleidungsstücke zu außerordentlich günstigen Preisen zu verhelfen. Der Kleiderladen bilde ein Pendant zum Tafelladen, wobei allerdings im Kleiderladen jeder Kunde willkommen sei. Zugleich leiste man damit einen eindrucksvollen Beitrag gegen die Wegwerfmentalität in unserer Gesellschaft.

Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller hob die Bedeutung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft hervor, wofür auch das Projekt DRK-Kleiderladen stehe mit seinem Konzept der Nachhaltigkeit und sozialen Ausrichtung.

Auch OB Eberhardt war des Lobes voll. Er sei stolz auf das gerade in Rheinfelden starke ehrenamtliche Engagement, für das gerade auch der Kleiderladen stehe. Die anwesenden Gäste freuten sich mit den Damen über den verliehenen Preis und spendeten reichlich Beifall.

Die anwesenden Damen des Kleiderladens waren, was sehr verständlich ist, stolz und freuten sich über den Preis und die dadurch zum Ausdruck gekommene Anerkennung für ihre umfangreiche ehrenamtliche Arbeit. Leisten sie doch Woche für Woche viele Arbeitsstunden, um die Kleiderspenden zu sichten, zu sortieren, zu präsentieren und zu verkaufen. 40.000 Kleidungsstücke und weiteres, wie beispielsweise Schuhe oder Handtaschen, gehen jährlich über den Ladentisch. Das bedeutet wahrlich viel Arbeit. So ist es schön und freut, wenn diese Leistung auch anerkannt und gewürdigt wird.

berichtet von Manfred Gollin

• Notruf 112

Notfall button

Notruf 112