Erste Hilfe kann lebenswichtig sein!

Erste Hilfe-Kurs für Seniorinnen und Senioren

Bad Säckingen, 27.09.2017

Jeder kann einmal in die Situation kommen, Erste Hilfe zu benötigen oder sie bei anderen Menschen - meist nahen Angehörigen oder Familienmitgliedern - leisten zu müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet am Mittwoch, dem 18. Oktober von 14:30 – 18:00 Uhr im DRK Bad Säckingen, Rot-Kreuz-Straße 4, ein Erste Hilfe-Kursprogramm für Seniorinnen und Senioren an.

Bei einer Wanderung, im Haushalt oder bei einer Feier kann die Hilfe für den jeweiligen Verletzten oder Erkrankten die notwendige schnelle Hilfe sein. Das betrifft u.a. die Hilfe bei Herz-Kreislaufversagen und Atemstillstand. Außerdem informiert die Erste-Hilfe-Ausbilderin Meteora Timm darüber, was jeder Einzelne tun kann, um das Überleben von Menschen in akuten Notsituationen zu verbessern, sowie den Rettungsdienst (z.B. bereits in der Alarmierung) zu unterstützen. Unser Lehrgang soll dabei helfen, eigene Kenntnisse wieder aufzufrischen. Die Maßnahmen der Ersten Hilfe werden in praktischen Übungen seniorengerecht erlernt und weiter vertieft. Eine Anmeldung ist bis zum 11. Oktober erforderlich, die Kursteilnahme kostet 20 €.

Unter www.drk-saeckingen.de steht das gesamte Herbstprogramm (nicht nur) für Seniorinnen und Senioren zum kostenlosen Download bereit. Auf Anfrage schickt die DRK-Servicezentrale das Programm gerne zu.

Auskünfte zum SeniorInnen-Programm und weiteren Angeboten des DRK-Kreisverbands erhalten Sie bei:

DRK-Servicezentrale & Servicestelle SeniorInnen

Sabine Schäuble, Beatrix Müller & Lucia Woldert

Telefon 07761 / 9201 – 0

Weitere Infos im Internet:

www.drk-saeckingen.de