Wir, das Jugendrotkreuz, ...

jrk gruppe

.... gestalten die Zukunft!

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Am 27. Mai 1925 gegründet, zählt das JRK heute über 100.000 Mitglieder. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich ehrenamtlich in über 5.500 lokalen JRK- Gruppen.

Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen dabei keine Rolle, denn jede/r macht mit! Teamwork steht bei uns an erster Stelle: Die Kinder und Jugendlichen stellen gemeinsam Projekte auf die Beine und haben jede Menge Spaß dabei. In der Gruppe übernehmen sie nach und nach Verantwortung und haben so die Möglichkeit, viel über sich und andere zu lernen.

... engagieren uns im Zeichen der Menschlichkeit!

Durch Kampagnen und Aktionen im In- und Ausland erfüllen wir die Rotkreuzidee mit Leben. Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind die sieben Grundsätze, an denen wir uns orientieren. Wir engagieren uns sozial und politisch, setzten uns für Frieden und Völkerverständigung ein und machen uns stark für die Gesundheit und Umwelt. Dabei arbeiten wir eng mit Schulen, Bildungseinrichtungen, mit anderen Jugendverbänden und Initiativen zusammen.

Bisherige JRK Kampagnen

jrk auto

Schulen sind ein wichtiger Partner für uns. Unsere Schulsanitätsdienste sind fit in Erster Hilfe und übernehmen bei Unfällen in der Schule die medizinische Erstversorgung. Aber auch fürs friedliche Miteinander in der Schule machen wir uns stark. Zum Beispiel durch unser Streitschlichtungsprogramm. Hier zeigen wir engagierten Schülerinnen und Schüler, wie sie Konflikte konstruktiv und gewaltfrei lösen können. Dabei gewinnt nicht nur jede Schule, sondern die Jugendlichen selbst. Wer anderen in Not- und Konfliktsituationen helfen kann ist stark und selbstbewusst.

Präsentation Schulsanitätsdienst

Beim DRK OV Rheinfelden steht dem Jugendrotkreuz ein eigener Raum mit einer Küche zur Verfügung, in dem die Kinder und Jugendlichen arbeiten, spielen und kochen können. Dort treffen sich die Gruppen des JRK wöchentlich zu ihren Gruppenstunden.

JRK deutschlandweit

Abbild: Logo des Jugendrotkreuz. Dieses Bild ist gleichzeitig ein Link und führt Sie auf die externe Seite des Jugendrotkreuz.