Im Krankenwagen fahren wir Menschen, die medizinische Betreuung brauchen und/oder nicht gehfähig sind zu Arztterminen, in und vom Krankenhaus oder von einer Klinik zur anderen. Für Menschen mit Gehbehinderung, die aber sonst keine medizinische Betreuung benötigen, steht unser Fahrdienst zur Verfügung.

Es sind aber auch Verlegungen in eine heimatnahe Klinik oder Heimfahrten, auch über weitere Strecken, möglich. Dies gilt auch für Fahrten ins Ausland oder Rückholungen aus dem Ausland. Unsere Teams waren u.a. schon in Neapel, Südfrankreich, Norditalien aber auch Berlin, Kiel etc.

Aufgaben des Krankentransportes

• Transport hilfsbedürftiger Menschen, die auf dem Weg zur Arztpraxis, ins Krankenhaus oder nach Hause fachliche Betreuung benötigen
  • Transport von Personen, die aufgrund ihrer Krankheit im Liegen befördert werden müssen
  • Transport von kranken Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung nicht auf andere Weise in eine geeignete Klinik gelangen können
  • Verlegungsfahrten zur Weiterbehandlung in einer anderen Klinik oder Pflegeeinrichtung

Neuregelung im Rahmen der Gesundheitsreform

Zur Information an unsere Patienten/Kunden!

Nachfolgend ein paar Informationen über die Neuregelungen der Gesundheitsreform speziell im Krankentransport und Rettungsdienst/ Notarztdienst:

Generell hat sich für Sie als Kunde im Bereich Krankentransport nur geändert, dass Sie als gesetzlich Versicherter bei planbaren
Krankentransportfahrten zur ambulanten Behandlung in eine Arztpraxis vorher eine Genehmigung bei Ihrer Krankenkasse beantragen müssen. Der behandelnde Arzt bescheinigt die Notwendigkeit dann mit dem sog. Transportschein. Sollten Sie Hilfe bei der Einholung der Genehmigung von Ihrer Krankenkasse benötigen, rufen Sie uns einfach an.
Bei dringenden, nicht geplanten Arztbesuchen und in Notfällen brauchen Sie selbstverständlich keine vorherige Genehmigung des Transports.

Der durch das Gesetz zu entrichtende Eigenanteil in Höhe von max. 10,00 Euro je Fahrt wird durch Ihre Krankenkasse eingezogen.

Sollten Sie dazu noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen!

Unser Service

• Neue komfortable Fahrzeuge
  • Modernes medizinisches Equipment
  • Qualifiziertes Personal