Nach dem Rettungsassistentengesetz hat eine Lehrrettungswache bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, damit dort PraktikantInnen ihr Anerkennungspraktikum für ihre Rettungsdienstausbildung absolvieren können.
Unser Lehrrettungsassistententeam besteht derzeit aus 6 Lehrrettungsassistenten. Das garantiert unseren PraktikantInnen optimale und kontinuierliche Betreuung und kompetente Ansprechpartner.
Das Team der Lehrrettungsassistenten organisiert regelmäßige Aus- und Fortbildungen für PraktikantInnen und haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen.
Die AnerkennungspraktikantInnen durchlaufen ihr Praktikum nach einem festgelegten Curriculum. Sie führen auch ein Berichtsheft und verfassen eine Jahresarbeit zu einem frei wählbaren Thema. Die Jahresarbeit wird dann im Rahmen einer PraktikantInnenfortbildung vorgestellt. Die Themen müssen nicht zwangsläufig medizinischen Inhalt haben. So stand eine Jahresarbeit unter dem Thema „Teamarbeit“ und eine andere brachte ein Spiel hervor: „RaTSJ = Rettungsdienst auf Transportscheinjagd“. Das Spiel verbindet Spaß und Fachwissen sehr originell und hat sich zu einem Renner auf der Rettungswache entwickelt.

Alex Gutmann
Leiter Rettungsdienst