DRK Presseinformationen https://www.drk-rheinfelden.de de DRK Mon, 23 May 2022 13:13:12 +0200 Mon, 23 May 2022 13:13:12 +0200 TYPO3 EXT:news news-39 Wed, 04 May 2022 07:30:11 +0200 Blutspende am 24. Mai 2022 in Rheinfelden /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-am-24-mai-2022-in-rheinfelden.html Das DRK bittet dringend zur Blutspende - Aktuell zählt jede Blutspende Blutspender sind Lebensretter. Nur eine Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten helfen. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit (Blutplättchen sind nur bis zu 4 Tage haltbar) sind Patienten auf das kontinuierliche Engagement der Blutspender/innen angewiesen.

Jede/r wird derzeit gebraucht! Das DRK bittet alle Spendewilligen sich in den nächsten Tagen einen Termin zur Blutspende einzuplanen:

 

Nächster Blutspendetermin:

Dienstag, dem 24.05.2022

von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Rathaus - Bürgersaal, Kirchplatz 2

79618 RHEINFELDEN

 

Alle verfügbaren Termine finden Sie online unter: terminreservierung.blutspende.de

 

Hinweis: Auf allen DRK-Blutspendeterminen gilt weiterhin die Maskenpflicht.

 

Blut spenden nach einer Corona-Impfung oder -Infektion

Nach einer SARS-CoV-2-Impfung kann, vorausgesetzt man fühlt sich wohl, am Folgetag der Impfung Blut gespendet werden. Wer eine symptomfreie Corona-Infektion hatte, darf Sie 4 Wochen nach dem Corona-positiven Testergebnis Blut spenden. Nach einer Infektion mit Symptomen erst 4 Wochen nach Ausheilung Blut spenden. Weitere Informationen unter www.blutspende.de/corona .

 

Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.

]]>
news-38 Thu, 07 Apr 2022 15:06:21 +0200 Vorhalteerweiterung Rettungsdienst /aktuell/presse-service/meldung/vorhalteerweiterung-rettungsdienst.html Die Gewinnung der erforderlichen fünf Mitarbeitenden für die zusätzliche Vorhaltung konnte trotz herrschendem Fachkräftemangel umgesetzt werden Der DRK Ortsverein Rheinfelden stellt ab April täglich einen zweiten Rettungswagen zwischen 19.00 Uhr und 07.00 Uhr für die Bevölkerung in Dienst.

Die Gewinnung der erforderlichen fünf Mitarbeitenden für die zusätzliche Vorhaltung konnte trotz herrschendem Fachkräftemangel umgesetzt werden. Dies war auch nur deshalb möglich, da der Rettungsdienst Rheinfelden seit Beginn des Berufes der Notfallsanitäterinnen und – Sanitäter im Jahre 2014, kontinuierlich Fachkräfte ausbildet.

Bisher wurden im DRK Rheinfelden jährlich drei Notfallsanitäter/innen ausgebildet. Ab Oktober 2022 werden es künftig vier Auszubildende, die während ihren drei Jahren Lehrzeit durch ein hochmotiviertes Ausbildungsteam begleitet werden.

Die mit der neuen Vorhaltung verbundene Platzanforderung, konnte innerhalb des bestehenden Gebäudes realisiert werden, so dass den Mitarbeitenden pünktlich die zusätzlich benötigten Räume übergeben werden konnten.

Neben einem weiteren Ruheraum und dem benötigten zusätzlichen Umkleidemobiliar wurden auch die Arbeitsplätze im Bereich der Funktionsträger vergrößert und mit neuer Technik ausgestattet. Deren wachsenden administrativen Aufgaben und die damit verbundene Dokumentationspflicht benötigen flexible Arbeitsbereiche mit entsprechendem IT-Equipment, welches auf dem aktuellen Stand der Technik sein muss.

Wir danken hiermit allen Akteuren, die tatkräftig mitgeholfen haben, für Ihr Engagement und wünschen den Besatzungen stets eine unfallfreie Fahrt.

Geschäftsleitung und Rettungsdienstleitung

 

]]>
news-37 Sun, 27 Mar 2022 08:40:39 +0200 Ukraine-Flüchtlinge und Kleiderladen /aktuell/presse-service/meldung/ukraine-fluechtlinge-und-kleiderladen.html Um den seit wenigen Tagen bei uns befindlichen Flüchtlingen aus der Ukraine unbürokratische Unterstützung anzubieten, haben wir beschlossen, dass diese vorübergehend in unserem Kleiderladen gegen Vorweisen eines ukrainischen Ausweispapiers Kleidungsstücke kostenlos erwerben dürfen.

Dabei könnte es sehr hilfreich sein, wenn uns Mitbürger unterstützen würden, die die ukrainische oder russische Sprache sprechen und bei Besuchen ukrainischer Flüchtlinge übersetzen würden. Wir bitten daher solche Unterstützer, sich bei uns zu melden, am besten direkt im Kleiderladen zu den Öffnungszeiten.

Da unter den Flüchtlingen aus der Ukraine sehr viel Jugendliche sind, bitten wir unsere Mitbürger nunmehr auch gezielt darum, in unserem Kleiderladen gut erhaltene Kleidung für Jugendliche und Kinder abzugeben.

 

Unsere Verkaufsöffnungszeiten sind:

 

Dienstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Donnerstags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr

]]>
news-36 Tue, 15 Feb 2022 16:14:32 +0100 DRK-Kleiderladen Rheinfelden: Aktuelle Öffnungszeiten /aktuell/presse-service/meldung/drk-kleiderladen-rheinfelden-aktuelle-oeffnungszeiten.html Erweiterung der bestehenden Zeiten ab 26. Februar Der Kleiderladen des DRK Ortsverein Rheinfelden e. V. in der Güterstraße wird wieder ab dem 22.02.2022 geöffnet sein.

Es verbleibt bei den bereits bekannten Öffnungszeiten, Dienstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und Donnerstag von 9.00 Uhr bis 17.00.

Zusätzlich wird der Kleiderladen nun aber auch samstags, erstmals am 26.02.2022, von 10.00 Uhr bis 13.00 h geöffnet sein.

]]>
news-35 Mon, 17 Jan 2022 11:11:10 +0100 Öffnungszeiten DRK-Kleiderladen Rheinfelden /aktuell/presse-service/meldung/oeffnungszeiten-drk-kleiderladen-rheinfelden.html Der Verkauf im DRK-Kleiderladen in der Güterstraße in Rheinfelden ist zur Zeit leider noch immer nicht möglich. Wann wir für den Verkauf wieder öffnen können, ist von der weiteren Entwicklung der Corona-Epidemie anhängig.

Wir möchten aber darauf hinweisen, dass zur Annahme von gut erhaltener Kleidung der Kleiderladen montags und mittwochs von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet ist. Es wird gebeten, die Kleidung im Laden selbst abzugeben.

 

Die Sozialarbeit des

DRK Ortsverein Rheinfelden e-V.

]]>
news-34 Wed, 08 Dec 2021 16:47:34 +0100 Presseinformation: Schließung des DRK-Kleiderladens /aktuell/presse-service/meldung/presseinformation-schliessung-des-drk-kleiderladens.html Es ist aber möglich, gut erhaltene Kleidungsstück jeweils montags und mittwochs in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Kleiderladen abzugeben. Die Leitung des DRK-Kleiderladens in Rheinfelden informiert hiermit darüber, dass aufgrund der aktuellen Coronavorschriften der Kleiderladen in der Güterstraße ab dem 15. Dezember 2021 geschlossen sein wird. Der Kleiderladen soll vorerst bis zum 11.01.2022 geschlossen bleiben. Ob ab 11.01.2022 wieder geöffnet werden kann, müssen wir von der Pandemieentwicklung bzw. den dann geltenden Vorschriften abhängig machen.

]]>
news-30 Tue, 16 Nov 2021 14:00:00 +0100 Blutspende am Dienstag, den 16.11.2021 /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-am-dienstag-dem-16112021.html Täglich werden für Patienten in Deutschland bis zu 15.000 Bluttransfusionen benötigt. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher dringend zur Spende. Eine ausreichende Anzahl an Blutspenden ist für die Heilung und Lebensrettung oftmals das wichtigste Kriterium. Unfallopfer, Patienten mit Krebs, schweren Erkrankungen, werdende Mütter, Neugeborene – die Liste der Patienten, die auf Blutspenden angewiesen sind, ist schier unendlich.

Die Corona-Pandemie stellt die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutprodukten weiterhin vor Herausforderungen. Krankenhäuser mussten seit Beginn der Pandemie geplante Eingriffe verschieben, um Notfall-Kapazitäten freizuhalten. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile wird kontinuierlich dringend Nachschub an Blutspenden benötigt. Einige Blutbestandteile sind z.B. nur max. vier Tage haltbar. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen bittet daher alle gesunden Spendefähigen zur Spende:

 

Dienstag, dem 16.11.2021

von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Rathaus - Bürgersaal, Kirchplatz 2

79618 RHEINFELDEN

 

Hier geht es zur Terminreservierung:

terminreservierung.blutspende.de

 

Das DRK bittet nur zur Blutspende zu kommen, wenn Sie sich gesund und fit fühlen.

Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender am Folgetag der Impfung Blut spenden. Spendewillige, die innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, werden gebeten bei der Anmeldung einen Impf-, Test- oder Genesenen-Nachweis vorzulegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein.

 

Alle Informationen finden Sie unter www.blutspende.de/corona.

 

Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst erhalten Sie auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.

]]>
news-31 Fri, 12 Nov 2021 16:15:52 +0100 Trainingstag der Auszubildenden /aktuell/presse-service/meldung/trainingstag-der-auszubildenden.html Der #Dayshift ist ein Trainingstag für die Auszubildenden Notfallsanitäter/in auf der Rettungswache des DRK OV Rheinfelden. Er findet jährlich statt und bietet den Auszubildenden realistische Bedingungen um Erlerntes in der Praxis eigenverantwortlich zu üben. Am Samstag den 04.09.2021 fand der jährliche #Dayshift beim DRK Ortsverein e.V. Abt. Rettungsdienst statt. Die Auszubildenden zum/zur Notfallsanitäter/in aus allen drei Lehrjahren bekamen Einsatzmeldungen wie "abgestürzte Personen" oder "Person in Wasser". Sie haben gemeinsam mit der Feuerwehr Abt. Rheinfelden und dem DLRG Rheinfelden die Übungen gemeistert und die organisationsübergreifende Zusammenarbeit trainiert.

Besonderer Dank gilt allen beteiligten Organisatoren, Hilfskräften, den Miemen, der Feuerwehr Rheinfelden und dem DLRG.

Der #Dayshift ist ein Trainingstag für die Auszubildenden Notfallsanitäter/in auf der Rettungswache des DRK OV Rheinfelden. Er findet jährlich statt und bietet den Auszubildenden realistische Bedingungen um Erlerntes in der Praxis eigenverantwortlich zu üben. Ein ganzer Tag wird mit kleineren und größeren realitätsnahen Übungsszenarien gefüllt, welche von den Auszubildenden eigenständig abgearbeitet werden. Der #Dayshift bietet den Auszubildenden so eine weitere Möglichkeit eigene Einsatzerfahrungen zu sammeln. Bis zum nächsten #Dayshift2022

]]>
news-29 Tue, 21 Sep 2021 06:46:16 +0200 Neue Notfallsanitäter ausgebildet /aktuell/presse-service/meldung/neue-notfallsanitaeter-ausgebildet.html 2 neue Notfallsanitäter für den Rettungsdienst Rheinfelden Wir gratulieren euch beiden sehr herzlich zum bestandenen Staatsexamen - ein erfolgreicher Abschluss der drei-jährigen Berufsausbildung

]]>
news-28 Fri, 10 Sep 2021 12:46:44 +0200 Einladung Mitgliederversammlung 2021 /aktuell/presse-service/meldung/einladung-mitgliederversammlung-2021.html Der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rheinfelden e. V. veranstaltet seine diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung Der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rheinfelden e. V. veranstaltet

seine diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung am

 

30.09.2021, 19:00 Uhr,

 

im DRK-Haus in der Römerstraße 1 in Rheinfelden.

 

Hierzu laden wir hiermit alle unsere Mitglieder herzlich ein.

 

 

Tagesordnung

 

  1. Bericht der Vorsitzenden
  2. Bericht des Geschäftsführers
  3. Berichte der Bereiche
  4. Bericht des Schatzmeisters
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Genehmigung der Jahresrechnung 2019
  7. Genehmigung der Jahresrechnung 2020
  8. Entlastung von Vorstand und Kassenprüfer
  9. Wahl für den Vorstand und Kassenprüfer
  10. Bestellung des Wirtschaftsprüfers für 2021
  11. Wahl der Delegierten für die Kreisversammlung
  12. Ehrungen
  13. Verschiedenes

 

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Covid-19-Lage davon absehen mussten, Gäste zu der Veranstaltung einzuladen.

 

Rheinfelden (Baden), 1. September 2021

 

gez. Irene Knauber

(Vorsitzende)

 

]]>
news-27 Fri, 20 Aug 2021 20:20:18 +0200 Blutspende in Rheinfelden /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-in-rheinfelden.html Bericht zum 3. Blutspendetermin in Rheinfelden Am 17. August 2021 fand in Rheinfelden der dritte Blutspendetermin statt. Dieser Termin konnte nun wieder im Bürgersaal in Rheinfelden durchgeführt werden. Die Aktion lief reibungslos ab. Es kamen trotz der noch immer bestehenden Hindernisse, verursacht durch die Coronapandemie, und obwohl mitten in der Ferienzeit erfreulich viele Spender, nämlich 290. Davon konnten 270 auch ihre Spende abgeben, 20 mussten leider zurück gestellt werden. Unter den Spendern waren wieder 10 % Erstspender, was und besonders erfreut. Wir danken allen Spendern für Ihre Bereitschaft, Blut zu spenden, zumal zur Zeit auch Pandemiebedingt jede Blutspende noch dringender als sonst benötigt wird.

]]>
news-25 Mon, 26 Jul 2021 10:12:34 +0200 Spende für Hochwasseropfer /aktuell/presse-service/meldung/spende-fuer-hochwasseropfer.html Spenden Hochwasser: Trotz vieler Angebote kann das DRK in dieser Krise keine Sachspenden annehmen. Die DRK-Gliederungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind in der gegenwärtigen Situation weder in der Lage, Angebote telefonisch zu bearbeiten, noch Sachspenden entgegenzunehmen oder zu verteilen. Bürgerinnen und Bürger die Spenden möchten, müssen wir deshalb auf die  entsprechende Spendenseite des Bundesverbandes https://www.drk.de/hochwasser oder auf das das folgende Spendenkonto verweisen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.                                                                                  .

 

Bankverbindung:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Hochwasser

]]>
news-24 Sun, 04 Jul 2021 14:13:55 +0200 DRK-Kleiderladen des Ortsvereins Rheinfelden wieder geöffnet /aktuell/presse-service/meldung/drk-kleiderladen-des-ortsvereins-rheinfelden-wieder-geoeffnet.html Der DRK-Kleiderladen kann seit einigen Tagen wieder ohne Voranmeldung zum Einkaufen aufgesucht werden zu den üblichen Öffnungszeiten am Dienstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und am Donnerstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Unsere Lager sind voll. Es wartet eine große Auswahl zum Teil auch ungetragener Kleidung darauf, gekauft zu werden.

Dennoch bitten wir Sie, wenn Sie gut erhaltenen Kleidung haben, diese für den Kleiderladen aufzubewahren oder zu den Öffnungszeiten dort abzugeben. Den Kleidercontainer können wir nicht mehr als Ablieferungsort zur Verfügung stellen, weil wir in der Vergangenheit immer schlechtere Erfahrungen mit dem gemacht haben, was manche Leute meinten, dort einwerfen oder abstellen zu dürfen.

Sie können Ihre Altkleider aber auch abgeben am Montag oder Mittwoch jeweils von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Klingeln Sie bitte, dann wird eine Mitarbeiterin Ihnen öffnen.

Wenn Sie Kontakt zu den Mitarbeiterinnen des Kleiderladens aufnehmen möchten, rufen Sie hier an:

0049 162 1986712

Ihr Kleiderladen-Team

]]>
news-23 Wed, 19 May 2021 11:26:00 +0200 Blutspendetermin am 18. Mai 2021 /aktuell/presse-service/meldung/blutspendetermin-am-18-mai-2021.html Die zweite Blutspende-Aktion des Jahres fand am 18. Mai 2021 in der Sporthalle der Gewerbeschule Rheinfelden statt Dies war notwendig, weil der übliche Ort, der Bürgersaal im Rathaus, coronabedingt weiterhin nicht benutzt werden darf; andere Hallen konnte die Stadtverwaltung  auch nicht zur Verfügung stellen. Dass wir die Sporthalle der Gewerbeschule nutzten durften, verdanken wir nicht zuletzt der erfrischend unbürokratischen Hilfsbereitschaft von Schulleiter Jürgen Maulbetsch.

Die Blutspende verlief mit Vorab-Terminvergabe, Fieberambulanz, mehreren Desinfektions-Stationen, Abständen und FFP-Masken streng nach den Pandemie-Regeln des Blutspendedienstes.

Da die Halle deutlich kleiner ist als alle bisherigen Spendenlokale, konnten nur rund 200 Termine vergeben werden.

176 Spenderinnen und Spender wurden zur Spende zugelassen, darunter 12 zum ersten Mal.

„Diese Zahlen liegen deutlich unter der Quote, die wir in Rheinfelden gewohnt sind“, so Alexander Sieber, Referent des Blutspendedienstes. „Wir hoffen daher, dass wir möglichst bald wieder größere Sport- und Mehrzweckhallen oder den Bürgersaal im Rathaus nutzen können.“

Die nächste Blutspende in Rheinfelden ist für den 17. August 2021 geplant. Weitere Termine und umfassende Informationen zur  Blutspende finden Sie unter https://www.blutspende.de/infos-zur-blutspende/infos-zur-blutspende.php .

 

Bericht von Martin Volkmann

DRK-Ortsverein Rheinfelden

 

Sie möchten helfen?

Das DRK Rheinfelden sucht Helferinnen und Helfer, die bei der Werbung für die Blutspende-Termine, der Vorbereitung und Ausgabe von Speisen und Getränken und beim Auf- und Abbau helfen können. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter bereitschaft(at)drk-rheinfelden.de

]]>