DRK Presseinformationen https://www.drk-rheinfelden.de de DRK Sat, 20 Apr 2024 00:40:03 +0200 Sat, 20 Apr 2024 00:40:03 +0200 TYPO3 EXT:news news-63 Fri, 19 Apr 2024 11:01:41 +0200 Neue Geschäftsführung Rettungsdienst /aktuell/presse-service/meldung/neue-geschaeftsfuehrung-rettungsdienst.html Horst Schwarz ist neuer Geschäftsführer des Rettungsdienstes Rheinfelden Mit Wirkung zum 1. April 2024 hat Manfred Gollin die Geschäftsführung für den Rettungsdienst Rheinfelden abgegeben. Seine Nachfolge als Geschäftsführer des Rettungsdienstes Rheinfelden hat Herr Horst Schwarz, zugleich Geschäftsführer Rettungsdienst im DRK Kreisverband Säckingen e.V., übernommen. Er wird unterstützt von Alex Gutmann, nun stellv. Geschäftsführer Rettungsdienst Rheinfelden, und von Matthias Nobs, zugleich stellv. Geschäftsführer des Rettungsdienstes des KV Säckingen

]]>
news-62 Mon, 25 Mar 2024 20:03:14 +0100 Wir bekommen ein neues Einsatzfahrzeug /aktuell/presse-service/meldung/wir-bekommen-ein-neues-einsatzfahrzeug.html Wir bekommen ein neues Einsatzfahrzeug.

Das neue Auto kommt Anfang Februar. Dennoch wollen wir euch nicht die Bilder von unserem „alten" RTW vorenthalten.

Unsere beiden RTWs haben...

... viel Platz im Patientenraum

... eine elektrische Trage für rückenschonendes Arbeiten

... nummerierte Fächer für mehr Übersicht und Ordnung

.... Platz für jegliches Equipment zum Retten und Versorgen unserer Patienten

Wir nehmen euch natürlich mit sobald unser neuer RTW ankommt.

]]>
news-58 Mon, 22 Jan 2024 16:24:00 +0100 Information zum Blutspendetermin am 10.01.2024 /aktuell/presse-service/meldung/information-zum-blutspendetermin-am-10012024.html Erfolgreiche Blutspende zum Jahresauftakt in Rheinfelden Die vom DRK Ortsverein Rheinfelden e. V. in Zusammenarbeit mit der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen gGmbH durchgeführte Blutspendeaktion fand wie üblich im Bürgersaal des Rheinfelder Rathauses statt.

Gespendet werden konnte in der Zeit von 14:00 Uhr - 19:15 Uhr,  Helferstunden vor Ort wurden von 11:45 Uhr - 22:00 Uhr geleistet

Die Spendenaktion war recht erfolgreich mit 281 Spendern, von denen 21 erstmalig zu einer Blutspende gekommen waren.

Als Verpflegung wurde den Spendern „Warme Seelen“ von der Birlin-Mühle und „Hefezopf“ von der Bäckerei Glück angeboten.

Die zehn Helfer des DRK OV Rheinfelden, unterstützt von weiteren freiwilligen Helfern, waren den ganzen Tag vor Ort.

Rheinfelder Blutspendetermine im Jahr 2024:
10.01.2024
21.05.2024
06.08.2024
05.11.2024

Mit freundlichen Grüßen

 

Manfred Gollin

DRK Ortsverein Rheinfelden e.V.

Geschäftsführer

]]>
news-57 Tue, 19 Dec 2023 18:51:35 +0100 Blaulicht-Korso 2023 /aktuell/presse-service/meldung/blaulicht-korso-2023.html Heute Abend durften wir bei dem langersehnten Blauchlicht-Weihnachtskorso teilnehmen!

Wir danken vorallem der Feuerwehr Rheinfelden, dass wir Teil des Korsos seien durften !!!

Desweiteren danken wir insbesondere denjenigen, die uns in jeglicher Art unterstützt haben<3

Dankeschön !

Weiter professionelle Bilder des Blaulichtkorsos folgen!

"Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Rheinfelden, möchte ich mich bei euch allen für den gelungenen Weihnachtskorso am gestrigen Abend bedanken.Es war, wie auch die Jahre zuvor, ein Highlight zur Vorweihnachtlichen Adventszeit. Die strahlenden Kinderaugen und den positive Zuspruch den man an jeder Ecke gehört hat, entschädigt für die Mühen. Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest. Auf den nächsten Korso 2024.", David Sommer, Feuerwehr Rheinfelden.

]]>
news-54 Tue, 24 Oct 2023 19:00:00 +0200 Einladung außerordentliche Mitgliederversammlung /aktuell/presse-service/meldung/einladung-mitgliederversammlung.html Der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rheinfelden e. V. lädt hiermit ein zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24.10.2023, 19:00 Uhr, im DRK-Haus in der Römerstraße 1 in Rheinfelden. Einziger Tagesordnungspunkt:

Gründung einer „DRK Rettungsdienst Rheinfelden gGmbH“

Mit folgendem Beschlussvorschlag:

Der BGB-Vorstand des Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rheinfelden e. V. (OV) mit Irene Knauber (Vorsitzende), Manfred Gollin (stellvertretender Vorsitzender) und Klaus Adlberger (Schatzmeister) wird hiermit beauftragt und ermächtigt, gemeinsam mit dem Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Baden e.V (LV) und dem Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Säckingen e. V. (KV) Bedingungen für eine Deutsches Rotes Kreuz Rettungsdienst Rheinfelden gGmbH (gGmbH) auszuhandeln und festzulegen mit folgenden wesentlichen Eckpunkten:

  • Das Stammkapital der gGmbH beläuft sich auf 250.0000 Euro;
  • Am Stammkapital der gGmbH sind der OV mit 50 % und der LV und der KV zusammen mit ebenfalls 50 % beteiligt, wobei die Aufteilung dieses Anteils zwischen dem LV und KV noch festzulegen ist;
  • Die Stimmrechte können abweichend von den Stammkapitalquoten festgelegt werden;
  • Das Stammkapital ist in voller Höhe in bar zur Gründung einzubezahlen;
  • Der OV überträgt nach Gründung der gGmbH seinen gesamten Teilbetrieb Rettungsdienst in die gGmbH, wobei alle Rechte und Pflichten und alle Verträge inklusive Darlehensverträge auf die gGmbH und alle Sachanlagen zu einer angemessenen, am Sachzeitwert orientierten Entschädigung übertragen werden und insbesondere auch das gesamte Personal zu den bestehenden arbeitsvertraglichen Vereinbarungen überführt wird;
  • Der OV überlässt der gGmbH am Tag der Einbringung alle noch offenen Forderungen aus den Rettungsdienstleistungen, die noch vor dem Tag der Einbringung vom OV erbracht wurden, aber erst danach ausbezahlt werden bis zur Höhe von 450.000 € als Darlehen oder als Sondereinlage zugunsten der gGmbH-Rücklagen zu den mit dem KV und LV vereinbarten Konditionen;
  • Der OV überlässt der gGmbH alle Sachanlagen gegen Zahlung eines Kaufpreises, der darlehensweise der gGmbH zur Verfügung gestellt wird zu den mit dem KV und LV vereinbarten Konditionen;

 

Der BGB-Vorstand wird ermächtigt, gemeinsam mit dem LV Und KV die Gründung der gGmbH vorzunehmen und alle dazu erforderlichen Schritte in die Wege zu leiten.

Wir freuen uns, Sie zu der Versammlung begrüßen zu dürfen.

Rheinfelden (Baden), 02. Oktober 2023

Irene Knauber                          Manfred Gollin

(Vorsitzende)                            (stv. Vorsitzender/GF)

]]>
news-53 Mon, 25 Sep 2023 11:04:25 +0200 Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in für unsere Verwaltung /aktuell/presse-service/meldung/wir-suchen-eine-n-mitarbeiter-in-fuer-unsere-verwaltung.html Wir suchen aufgrund des anstehenden Eintritts in den Ruhestand einer bisherigen Mitarbeiterin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeit als Sekretär/in  

Der DRK-Ortsverein Rheinfelden e.V. ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Mit seinen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfüllt der DRK-Ortsverein Rheinfelden e.V. Aufgaben des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutzes, der Sanitätsversorgung und in diversen soziale Angelegenheiten. Insbesondere betreiben wir neben anderen Dienstleistern den Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Lörrach mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Krankentransportwagen, wofür wir rund 50 Mitarbeitende beschäftigen.

Wir suchen aufgrund des anstehenden Eintritts in den Ruhestand einer bisherigen Mitarbeiterin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeit als

Sekretär/in

mit einer Wochenarbeitszeit von 12 Stunden

 

Aufgaben:

  • Erstellung von Rechnungen, Überwachung der Rechnungseingänge und -ausgänge und Erledigung und Überwachung des Zahlungsverkehres in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, dem Schatzmeister und den Abteilungsleitern
  • Vorarbeiten für die Buchhaltung des Rettungsdienstes und der ehrenamtlichen Bereiche, wie Rechnungsprüfung, Eingangsvermerk, Kontierung und Weiterleitung an die buchführende Stelle
  • Erstellung von Bescheinigungen
  • Weitere verwaltungstechnische Arbeiten nach Bedarf und Möglichkeit

 

Anforderungen:

  • Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und mehrjährige Erfahrung als Mitarbeiter/in einer Verwaltung,
  • sind erfahren und sicher im Umgang mit MS Office,
  • identifizieren sich mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes,
  • sind bereit und in der Lage selbständig und gewissenhaft zu arbeiten
  • verfügen über ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Engagement
  • und sind physische und psychische belastbar.

 

Wir bieten:

  • eine interessante Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima
  • Möglichkeit der Fortbildung
  • eine Vergütung nach dem DRK-Tarifvertrag

 

 

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte postalisch oder elektronisch an:

DRK Ortsverein Rheinfelden e.V.

zu Hd. des Geschäftsführers

Römerstraße 1

79618 Rheinfelden

manfred.gollin(at)drk-rheinfelden.de

]]>
news-52 Wed, 06 Sep 2023 09:36:20 +0200 25.09.2023 Mitgliederwerbung erfolgreich beendet /aktuell/presse-service/meldung/mitgliederwerbung-gestartet.html Die vom 4. bis 16. September durchgeführte Mitgliederwerbung für den DRK-Ortsverein Rheinfelden konnte mit einem guten Ergebnis abgeschlossen werden. Der Vorstand des Ortsvereins bedankt sich bei allen Altmitgliedern für ihre anhaltende Treue und bei allen Neumitgliedern für die Unterstützung des Vereins. 

 

]]>
news-51 Fri, 21 Jul 2023 21:44:00 +0200 Bericht zur Mitgliederversammlung /aktuell/presse-service/meldung/bericht-zur-mitgliederversammlung.html Dieter Rolfs wurde für 50 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. RHEINFELDEN. Bei der Anzahl der Rettungseinsätze verzeichnet der DRK-Ortsverein Rheinfelden eine starke Zunahme. 2022 rückten die Einsatzkräfte zu 6571 Einsätzen aus. Die Erweiterung der Vorhaltung hat sich bewährt, so dass auch 2023 diese zweite Nachtschicht beibehalten wird.
In der Fahrzeughalle des DRK-Ortsvereins Rheinfelden begrüßte die Vorsitzende Irene Knauber am vergangenen Freitag Mitglieder und Gäste zur Hauptversammlung. In ihrem Bericht führte sie an, dass 2022 an vier Blutspendeterminen in Rheinfelden 1028 Blutspender betreut wurden. Die Bereitschaft/SEG konnte im vergangenen Jahr vier Neuzugänge begrüßen und zählt 34 Mitglieder, von denen drei zum Sanitätshelfer ausgebildet wurden. Die Bereitschaft leistete 2022 1500 ehrenamtliche Stunden. Der Sozialdienst zählt aktuell 20 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. Seitens des Sozialdienstes wurde der Kleiderladen am 22. Februar 2022 nach der verordneten Corona-Pause wiedereröffnet. Von März bis September fand eine kostenlose Abgabe von rund 2500 Kleidungstücken an ukrainische Flüchtlinge statt. Knauber führte aus, dass der Sozialdienst des Weiteren 2022 mit drei Übungsleiterinnen vier Gymnastikgruppen und mit einer Übungsleiterin zwei Kurse zu Gedächtnistraining angeboten hat.
Geschäftsführer Manfred Gollin berichtete für den Rettungsdienst. Planmäßig wurde zum 1. April 2022 die Vorhaltung durch Einführung einer zweiten Nachtschicht für den zweiten Rettungswagens erweitert. Die Regelung wird auch für 2023 beibehalten. In 2010 wurden die beiden Rettungswagen zu 2799 Einsätzen alarmiert, 2021 gab es 3875 Einsätze und 2022 mit Vorhalteerweiterung schon 4734. Zusammen mit den Einsätzen des Notarzteinsatzfahrzeuges zählte der Rettungsdienst 2022 6571 Notfalleinsätze, was eine Zunahme von 959 Einsätze gegenüber dem Jahr 2021 bedeutet. Aktuell werden 22 Notfallsanitäter, elf Rettungssanitäter, zehn Notfallsanitäter-Auszubildende, ein Rettungssanitäter-Auszubildender und vier FSJler beschäftigt. Fünf weitere Teilzeitkräfte sind noch in Verwaltung und Rettungsdienst beschäftigt. Gollin schloss damit, dass 2022 der Mitarbeiterparkplatz ausgebaut und befestigt sowie mit zwei Stromladesäulen für insgesamt 4 E-Fahrzeuge ausgestattet wurde.
Zum Kassenbericht 2022 gab es seitens der Kassenprüfung keine Beanstandungen. Die Jahresabrechnung 2022 wurde genehmigt. Der gesamte Vorstand und die Kassenprüfer wurden entlastet. Beim Punkt „Ersatzwahl für den Vorstand“ wählte die Versammlung Eleonore Schiemann und Stephanie Schiemann für die restliche Amtszeit bis 2025 zu Beisitzerinnen. Die beiden übernehmen die Leitung der Jugendrotkreuzgruppe von Martin Volkmann, der nach 18 Jahren von seinen Ämtern zurückgetreten ist. Weiterhin wurden Klaus Adlberger, Silke Wischeropp, Karin Lützelschwab, Kevin Köhler, Daniel Robold, Eleonore Schiemann und Stephanie Schiemann als Delegierte für die Kreisversammlung gewählt. Zu Ersatzdelegierte gewählt wurden die aktiven Mitglieder der Sozialarbeit und der Bereitschaft/SEG.
Ehrungen: Dieter Rolfs wurde für 50 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Geehrt wurden weiterhin Angelika Thomann, Laura Platonova, Vera Zimmermann, Tobias Bräutigam, Paul Krümmel, Daniel Robold und Hannes Schleidt für 5 Jahre, Bärbel Eijgel und Vivian Winzenried für 10 Jahre sowie Werner Sarah für 15 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit. Rettungswachenleiter Alexander Gutmann wurde als Hauptamtlicher für eine Betriebszugehörigkeit von 25 Jahren geehrt.

 

]]>
news-49 Thu, 20 Jul 2023 09:30:41 +0200 Grillfest des Rettungsdienst Rheinfelden /aktuell/presse-service/meldung/grillfest-des-rettungsdienst-rheinfelden.html Als willkommene Abwechslung vom stressigen Arbeitsalltag haben wir eine Bootsfahrt mit den Kanus von Murg nach Rheinfelden unternommen und die Zeit in der Natur und das warme Wetter sehr genossen. Das Paddeln auf dem Rhein war für einige eine neue Erfahrung und wir hatten viel Spaß dabei.

Die Bootstour endete am Schloss Beuggen. In gemütlicher Atmosphäre im dort für uns reservierten Beduinenzelt haben wir den Abend gemeinsam bei einem Grillabend ausklingen lassen. Es war eine gelungene Gelegenheit, um in geselliger Runde zusammenzukommen und den Teamgeist zu stärken. Dem gesamten Team nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit!

Die Rettungsdienstleitung

]]>
news-47 Thu, 27 Apr 2023 09:14:52 +0200 Notfallsanitäter gesucht /aktuell/presse-service/meldung/notfallsanitaeter-gesucht.html Wir stellen zum nächstmöglichen Termin ein  

Notfallsanitäter (m/w/d, 100%)

Hast du Lust, in einem jungen und motivierten Team mitzuarbeiten?

Gern beantworten wir dir deine Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung!

Bitte sende uns deine Unterlagen an folgende Mail-Adresse: bewerbung(at)drk-rheinfelden.de

]]>
news-46 Thu, 16 Feb 2023 08:23:28 +0100 Wir suchen eine/n Buchhalter/in für unsere Verwaltung /aktuell/presse-service/meldung/wir-suchen-eine-n-buchhalter-in-fuer-unsere-verwaltung.html Wir suchen aufgrund des anstehenden Eintritts in den Ruhestand der bisherigen Stelleninhaberin zum 01.09.2023 eine verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeit als Buchhalter/in mit einer Wochenarbeitszeit von 15 bis 20 Stunden. Der DRK-Ortsverein Rheinfelden e.V. ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Mit seinen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfüllt der DRK-Ortsverein Rheinfelden e.V. Aufgaben des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutzes, der Sanitätsversorgung und in diversen soziale Angelegenheiten. Insbesondere betreiben wir neben anderen Dienstleistern den Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Lörrach mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Krankentransportwagen, wofür wir rund 50 Mitarbeitende beschäftigen.

Wir suchen aufgrund des anstehenden Eintritts in den Ruhestand der bisherigen Stelleninhaberin zum 01.09.2023 eine verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeit als

Buchhalter/in

mit einer Wochenarbeitszeit von 15 bis 20 Stunden.

 

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung von Rechnungen, Überwachung der Rechnungseingänge und -ausgänge und Erledigung und Überwachung des Zahlungsverkehres in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, dem Schatzmeister und den Abteilungsleitern
  • Meldung von Änderungen der monatlichen Vergütungen der hauptberuflichen Mitarbeitenden an die externe Lohnabrechnungsstelle unter Beachtung lohnsteuerlicher und sozialversicherungs­rechtlicher Aspekte
  • Überwachung der termingerechten Überweisung der Gehälter, Sozialbeiträge und Steuern
  • Abgabe der entsprechenden Meldungen an Krankenkassen, Finanzämter, Berufsgenossenschaften und Altersvorsorgeeinrichtung und Ansprechpartner für diese Institutionen
  • Verbuchung aller finanziellen Geschäftsvorfälle des Rettungsdienstes und der ehrenamtlichen Bereiche
  • Erstellung eines vorläufigen Jahresabschlusses und von vierteljährlichen Zwischenabschlüssen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, dem Schatzmeister und dem Wirtschaftsprüfer
  • Erstellung von Bescheinigungen und Statistiken
  • Bearbeitung von steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen in Zusammenarbeit mit der Steuerberatung

 

Anforderungen:

  • Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten/in und mehrjährige Erfahrung als Buchhalter/in sowie Berufserfahrung
  • Sie haben gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht,
  • sind erfahren im Umgang mit der entsprechenden Software (DATEV) und sicher im Umgang mit MS Office,
  • identifizieren sich mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes,
  • sind bereit und in der Lage selbständig und gewissenhaft zu arbeiten
  • verfügen über ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Engagement
  • und sind physische und psychische belastbar.

 

Wir bieten:

  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsklima
  • Möglichkeit der Fortbildung
  • eine Vergütung nach dem DRK-Tarifvertrag
  • eine attraktive Altersvorsorge

Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte postalisch an:

DRK Ortsverein Rheinfelden e.V.

zu Hd. des Geschäftsführers

Römerstraße 1

79618 Rheinfelden

 

oder per E-Mail an:

manfred.gollin(at)drk-rheinfelden.de

]]>
news-42 Thu, 13 Oct 2022 08:45:46 +0200 Nach 33 Jahren in den Ruhestand verabschiedet /aktuell/presse-service/meldung/nach-33-jahren-in-den-ruhestand-verabschiedet.html Karl-Heinz Krauss wurde am 30.09.2022 in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Er war 33 Jahre beim Ortsverein Rheinfelden im Rettungsdienst tätig, davon 32 Jahre als Rettungsassistent. Zu der Abschiedsfeier, zu der der Ortsverein und Herr Krauss eingeladen hatten, kamen viele seiner Kolleginnen und Kollegen. Die Veranstaltung wurde zu einem voll gelungenen Event.

Die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Rheinfelden, Frau Irene Knauber, verabschiedet Karl-Heinz Krauss mit folgenden Worten:

"Lieber Karlheinz, nach 33 Jahren Tätigkeit für die Rettungswache Rheinfelden wirst Du Ende September in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Am 01.09.1989 kamst du vom DRK Müllheim zu uns und hast als Kraftfahrer für die Rettungswache gearbeitet. Im August 1990 erhieltest Du die Zulassung als Rettungsassistent. Als Du ab dem 01.07.1991 als stellvertretender Wachenleiter mit Alfred May gearbeitet hast, gab es 4 hauptamtliche Mitarbeiter. 1996 erfolgte dann eine Ausbildung in erweiterten Versorgungsmaßnahmen mit abschließender Prüfung durch Dr. Dr. Heindl.

1997 überlebst Du einen schweren Unfall mit dem OV-eigenen Rettungswagen mit mehreren Verletzten. Ab 1998 warst Du Betriebsratsmitglied und längere Zeit bis 2008 Fahrzeugwart.

Im Juni 2002 beschloss die Geschäftsleitung Dich aufgrund deiner Schwerbehinderung nur noch auf dem NEF einzusetzen. Seit 16 Jahren bist Du daneben für die Fakturierung zuständig. Wir können und konnten uns immer darauf verlassen, dass diese einwandfrei und organisiert umgesetzt wurde. Außerdem bist Du der Sicherheitsbeauftragte des DRK Ortsvereins Rheinfelden.

Was sagen Vorgesetzte und Kollegen über Dich:

Karlheinz ist ein angenehmer Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung, der seine Arbeit sehr gewissenhaft durchführt und jederzeit als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite steht.

Karlheinz hat sich immer mit den Zielen des Roten Kreuz Rheinfelden identifiziert und auch zusätzliche Arbeit übernommen.  In Zeiten, in denen das Personal hohe Ausfälle hatte, hast Du Dich immer bereit erklärt, zusätzliche Schichten zu besetzen.

Schon Arthur Schnitzler hat gesagt: „Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut“. Nun sagte zwar Heinrich Zille „Wie herrlich ist es, nichts zu tun, und dann vom Nichtstun auszuruhn.“, aber letztendlich ist es besser seinem Alltag Struktur zu geben und die Dinge zu machen, die im Arbeitsleben nicht möglich waren, und da gibt es sicher viele Dinge. Und falls jemand Dich kritisiert, antworte einfach mit Loriot: „Entschuldige, das ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch.“

Lieber Karlheinz, ich bedanke mich für die in all den Jahren hervorragend geleistete Arbeit und wünsche Dir alles Gute. Bleib gesund und munter und lass den Spaß nicht zu kurz kommen."

 

]]>
news-43 Wed, 12 Oct 2022 08:51:00 +0200 Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter /aktuell/presse-service/meldung/neue-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter.html Neue Azubis und FSJler in Rheinfelden Unsere neuen Mitarbeiter, die zum 01.10.2022 ihren Dienst angetreten haben als Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres und als Auszubildende für den Beruf des Notfallsanitäters.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start, eine erfolgreiche Ausbildung und viel Freude in ihren neuen Aufgabenbereichen.

v.l.n.r. Moritz Soldo, Christopher Krumbholz, Sara Loncar, Melina Frick, Marlon Di Genio, Sarah Keser, Sophia Ebner

]]>
news-41 Wed, 24 Aug 2022 11:42:32 +0200 Einladung zur Mitgliederversammlung /aktuell/presse-service/meldung/einladung-zur-mitgliederversammlung.html Der DRK-Ortsverein lädt alle Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein  

 

EINLADUNG

Der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rheinfelden e. V. veranstaltet

seine diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung am

08.09.2022, 19:00 Uhr,

im DRK-Haus in der Römerstraße 1 in Rheinfelden.

Hierzu laden wir unsere Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnung
  1. Bericht der Vorsitzenden
  2. Bericht des Geschäftsführers
  3. Bericht des Schatzmeisters
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Genehmigung der Jahresrechnung 2021
  6. Entlastung von Vorstand und Kassenprüfer
  7. Ersatzwahl für den Vorstand und
  8. Wahl des Wirtschaftsprüfers und der Kassenprüfer für 2022
  9. Gründung einer gGmbH für den Rettungsdienst
  10. Wahl der Delegierten für die Kreisversammlung
  11. Ehrungen
  12. Verschiedenes

Wir freuen uns, Sie zu der Versammlung begrüßen zu dürfen.

Rheinfelden (Baden), 19. August 2022

 

Irene Knauber        Manfred Gollin

(Vorsitzende)          (stv. Vorsitzender/GF)

]]>
news-40 Tue, 26 Jul 2022 08:07:42 +0200 Geänderte Öffnungszeiten DRK-Kleiderladen /aktuell/presse-service/meldung/geaenderte-oeffnungszeiten-drk-kleiderladen.html Ab August ist der DRK-Kleiderladen samstags nicht mehr geöffnet Es gelten wieder die nachfolgenden Öffnungszeiten:

  • Dienstag: 9.00 h bis 13.00 h,
  • Donnerstag:   9.00 h bis 17.00 h


Die Spendenannahme erfolgt zu den oben genannten Öffnungszeiten und weiterhin montags und mittwochs von 13.00 h bis 15.00 h.

Aufgrund hohen Müllaufkommens sehen wir uns leider gezwungen, den Altkleidercontainer vor unseren Laden zu entfernen.

]]>
news-39 Wed, 04 May 2022 07:30:11 +0200 Blutspende am 24. Mai 2022 in Rheinfelden /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-am-24-mai-2022-in-rheinfelden.html Das DRK bittet dringend zur Blutspende - Aktuell zählt jede Blutspende Blutspender sind Lebensretter. Nur eine Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten helfen. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit (Blutplättchen sind nur bis zu 4 Tage haltbar) sind Patienten auf das kontinuierliche Engagement der Blutspender/innen angewiesen.

Jede/r wird derzeit gebraucht! Das DRK bittet alle Spendewilligen sich in den nächsten Tagen einen Termin zur Blutspende einzuplanen:

 

Nächster Blutspendetermin:

Dienstag, dem 24.05.2022

von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Rathaus - Bürgersaal, Kirchplatz 2

79618 RHEINFELDEN

 

Alle verfügbaren Termine finden Sie online unter: terminreservierung.blutspende.de

 

Hinweis: Auf allen DRK-Blutspendeterminen gilt weiterhin die Maskenpflicht.

 

Blut spenden nach einer Corona-Impfung oder -Infektion

Nach einer SARS-CoV-2-Impfung kann, vorausgesetzt man fühlt sich wohl, am Folgetag der Impfung Blut gespendet werden. Wer eine symptomfreie Corona-Infektion hatte, darf Sie 4 Wochen nach dem Corona-positiven Testergebnis Blut spenden. Nach einer Infektion mit Symptomen erst 4 Wochen nach Ausheilung Blut spenden. Weitere Informationen unter www.blutspende.de/corona .

 

Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.

]]>
news-38 Thu, 07 Apr 2022 15:06:21 +0200 Vorhalteerweiterung Rettungsdienst /aktuell/presse-service/meldung/vorhalteerweiterung-rettungsdienst.html Die Gewinnung der erforderlichen fünf Mitarbeitenden für die zusätzliche Vorhaltung konnte trotz herrschendem Fachkräftemangel umgesetzt werden Der DRK Ortsverein Rheinfelden stellt ab April täglich einen zweiten Rettungswagen zwischen 19.00 Uhr und 07.00 Uhr für die Bevölkerung in Dienst.

Die Gewinnung der erforderlichen fünf Mitarbeitenden für die zusätzliche Vorhaltung konnte trotz herrschendem Fachkräftemangel umgesetzt werden. Dies war auch nur deshalb möglich, da der Rettungsdienst Rheinfelden seit Beginn des Berufes der Notfallsanitäterinnen und – Sanitäter im Jahre 2014, kontinuierlich Fachkräfte ausbildet.

Bisher wurden im DRK Rheinfelden jährlich drei Notfallsanitäter/innen ausgebildet. Ab Oktober 2022 werden es künftig vier Auszubildende, die während ihren drei Jahren Lehrzeit durch ein hochmotiviertes Ausbildungsteam begleitet werden.

Die mit der neuen Vorhaltung verbundene Platzanforderung, konnte innerhalb des bestehenden Gebäudes realisiert werden, so dass den Mitarbeitenden pünktlich die zusätzlich benötigten Räume übergeben werden konnten.

Neben einem weiteren Ruheraum und dem benötigten zusätzlichen Umkleidemobiliar wurden auch die Arbeitsplätze im Bereich der Funktionsträger vergrößert und mit neuer Technik ausgestattet. Deren wachsenden administrativen Aufgaben und die damit verbundene Dokumentationspflicht benötigen flexible Arbeitsbereiche mit entsprechendem IT-Equipment, welches auf dem aktuellen Stand der Technik sein muss.

Wir danken hiermit allen Akteuren, die tatkräftig mitgeholfen haben, für Ihr Engagement und wünschen den Besatzungen stets eine unfallfreie Fahrt.

Geschäftsleitung und Rettungsdienstleitung

 

]]>
news-37 Sun, 27 Mar 2022 08:40:39 +0200 Ukraine-Flüchtlinge und Kleiderladen /aktuell/presse-service/meldung/ukraine-fluechtlinge-und-kleiderladen.html Um den seit wenigen Tagen bei uns befindlichen Flüchtlingen aus der Ukraine unbürokratische Unterstützung anzubieten, haben wir beschlossen, dass diese vorübergehend in unserem Kleiderladen gegen Vorweisen eines ukrainischen Ausweispapiers Kleidungsstücke kostenlos erwerben dürfen.

Dabei könnte es sehr hilfreich sein, wenn uns Mitbürger unterstützen würden, die die ukrainische oder russische Sprache sprechen und bei Besuchen ukrainischer Flüchtlinge übersetzen würden. Wir bitten daher solche Unterstützer, sich bei uns zu melden, am besten direkt im Kleiderladen zu den Öffnungszeiten.

Da unter den Flüchtlingen aus der Ukraine sehr viel Jugendliche sind, bitten wir unsere Mitbürger nunmehr auch gezielt darum, in unserem Kleiderladen gut erhaltene Kleidung für Jugendliche und Kinder abzugeben.

 

Unsere Verkaufsöffnungszeiten sind:

 

Dienstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Donnerstags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr

]]>
news-36 Tue, 15 Feb 2022 16:14:32 +0100 DRK-Kleiderladen Rheinfelden: Aktuelle Öffnungszeiten /aktuell/presse-service/meldung/drk-kleiderladen-rheinfelden-aktuelle-oeffnungszeiten.html Erweiterung der bestehenden Zeiten ab 26. Februar Der Kleiderladen des DRK Ortsverein Rheinfelden e. V. in der Güterstraße wird wieder ab dem 22.02.2022 geöffnet sein.

Es verbleibt bei den bereits bekannten Öffnungszeiten, Dienstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und Donnerstag von 9.00 Uhr bis 17.00.

Zusätzlich wird der Kleiderladen nun aber auch samstags, erstmals am 26.02.2022, von 10.00 Uhr bis 13.00 h geöffnet sein.

]]>
news-35 Mon, 17 Jan 2022 11:11:10 +0100 Öffnungszeiten DRK-Kleiderladen Rheinfelden /aktuell/presse-service/meldung/oeffnungszeiten-drk-kleiderladen-rheinfelden.html Der Verkauf im DRK-Kleiderladen in der Güterstraße in Rheinfelden ist zur Zeit leider noch immer nicht möglich. Wann wir für den Verkauf wieder öffnen können, ist von der weiteren Entwicklung der Corona-Epidemie anhängig.

Wir möchten aber darauf hinweisen, dass zur Annahme von gut erhaltener Kleidung der Kleiderladen montags und mittwochs von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet ist. Es wird gebeten, die Kleidung im Laden selbst abzugeben.

 

Die Sozialarbeit des

DRK Ortsverein Rheinfelden e-V.

]]>
news-34 Wed, 08 Dec 2021 16:47:34 +0100 Presseinformation: Schließung des DRK-Kleiderladens /aktuell/presse-service/meldung/presseinformation-schliessung-des-drk-kleiderladens.html Es ist aber möglich, gut erhaltene Kleidungsstück jeweils montags und mittwochs in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Kleiderladen abzugeben. Die Leitung des DRK-Kleiderladens in Rheinfelden informiert hiermit darüber, dass aufgrund der aktuellen Coronavorschriften der Kleiderladen in der Güterstraße ab dem 15. Dezember 2021 geschlossen sein wird. Der Kleiderladen soll vorerst bis zum 11.01.2022 geschlossen bleiben. Ob ab 11.01.2022 wieder geöffnet werden kann, müssen wir von der Pandemieentwicklung bzw. den dann geltenden Vorschriften abhängig machen.

]]>
news-30 Tue, 16 Nov 2021 14:00:00 +0100 Blutspende am Dienstag, den 16.11.2021 /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-am-dienstag-dem-16112021.html Täglich werden für Patienten in Deutschland bis zu 15.000 Bluttransfusionen benötigt. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher dringend zur Spende. Eine ausreichende Anzahl an Blutspenden ist für die Heilung und Lebensrettung oftmals das wichtigste Kriterium. Unfallopfer, Patienten mit Krebs, schweren Erkrankungen, werdende Mütter, Neugeborene – die Liste der Patienten, die auf Blutspenden angewiesen sind, ist schier unendlich.

Die Corona-Pandemie stellt die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutprodukten weiterhin vor Herausforderungen. Krankenhäuser mussten seit Beginn der Pandemie geplante Eingriffe verschieben, um Notfall-Kapazitäten freizuhalten. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile wird kontinuierlich dringend Nachschub an Blutspenden benötigt. Einige Blutbestandteile sind z.B. nur max. vier Tage haltbar. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen bittet daher alle gesunden Spendefähigen zur Spende:

 

Dienstag, dem 16.11.2021

von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Rathaus - Bürgersaal, Kirchplatz 2

79618 RHEINFELDEN

 

Hier geht es zur Terminreservierung:

terminreservierung.blutspende.de

 

Das DRK bittet nur zur Blutspende zu kommen, wenn Sie sich gesund und fit fühlen.

Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender am Folgetag der Impfung Blut spenden. Spendewillige, die innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, werden gebeten bei der Anmeldung einen Impf-, Test- oder Genesenen-Nachweis vorzulegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein.

 

Alle Informationen finden Sie unter www.blutspende.de/corona.

 

Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst erhalten Sie auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.

]]>
news-31 Fri, 12 Nov 2021 16:15:52 +0100 Trainingstag der Auszubildenden /aktuell/presse-service/meldung/trainingstag-der-auszubildenden.html Der #Dayshift ist ein Trainingstag für die Auszubildenden Notfallsanitäter/in auf der Rettungswache des DRK OV Rheinfelden. Er findet jährlich statt und bietet den Auszubildenden realistische Bedingungen um Erlerntes in der Praxis eigenverantwortlich zu üben. Am Samstag den 04.09.2021 fand der jährliche #Dayshift beim DRK Ortsverein e.V. Abt. Rettungsdienst statt. Die Auszubildenden zum/zur Notfallsanitäter/in aus allen drei Lehrjahren bekamen Einsatzmeldungen wie "abgestürzte Personen" oder "Person in Wasser". Sie haben gemeinsam mit der Feuerwehr Abt. Rheinfelden und dem DLRG Rheinfelden die Übungen gemeistert und die organisationsübergreifende Zusammenarbeit trainiert.

Besonderer Dank gilt allen beteiligten Organisatoren, Hilfskräften, den Miemen, der Feuerwehr Rheinfelden und dem DLRG.

Der #Dayshift ist ein Trainingstag für die Auszubildenden Notfallsanitäter/in auf der Rettungswache des DRK OV Rheinfelden. Er findet jährlich statt und bietet den Auszubildenden realistische Bedingungen um Erlerntes in der Praxis eigenverantwortlich zu üben. Ein ganzer Tag wird mit kleineren und größeren realitätsnahen Übungsszenarien gefüllt, welche von den Auszubildenden eigenständig abgearbeitet werden. Der #Dayshift bietet den Auszubildenden so eine weitere Möglichkeit eigene Einsatzerfahrungen zu sammeln. Bis zum nächsten #Dayshift2022

]]>
news-29 Tue, 21 Sep 2021 06:46:16 +0200 Neue Notfallsanitäter ausgebildet /aktuell/presse-service/meldung/neue-notfallsanitaeter-ausgebildet.html 2 neue Notfallsanitäter für den Rettungsdienst Rheinfelden Wir gratulieren euch beiden sehr herzlich zum bestandenen Staatsexamen - ein erfolgreicher Abschluss der drei-jährigen Berufsausbildung

]]>
news-28 Fri, 10 Sep 2021 12:46:44 +0200 Einladung Mitgliederversammlung 2021 /aktuell/presse-service/meldung/einladung-mitgliederversammlung-2021.html Der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rheinfelden e. V. veranstaltet seine diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung Der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rheinfelden e. V. veranstaltet

seine diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung am

 

30.09.2021, 19:00 Uhr,

 

im DRK-Haus in der Römerstraße 1 in Rheinfelden.

 

Hierzu laden wir hiermit alle unsere Mitglieder herzlich ein.

 

 

Tagesordnung

 

  1. Bericht der Vorsitzenden
  2. Bericht des Geschäftsführers
  3. Berichte der Bereiche
  4. Bericht des Schatzmeisters
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Genehmigung der Jahresrechnung 2019
  7. Genehmigung der Jahresrechnung 2020
  8. Entlastung von Vorstand und Kassenprüfer
  9. Wahl für den Vorstand und Kassenprüfer
  10. Bestellung des Wirtschaftsprüfers für 2021
  11. Wahl der Delegierten für die Kreisversammlung
  12. Ehrungen
  13. Verschiedenes

 

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Covid-19-Lage davon absehen mussten, Gäste zu der Veranstaltung einzuladen.

 

Rheinfelden (Baden), 1. September 2021

 

gez. Irene Knauber

(Vorsitzende)

 

]]>
news-27 Fri, 20 Aug 2021 20:20:18 +0200 Blutspende in Rheinfelden /aktuell/presse-service/meldung/blutspende-in-rheinfelden.html Bericht zum 3. Blutspendetermin in Rheinfelden Am 17. August 2021 fand in Rheinfelden der dritte Blutspendetermin statt. Dieser Termin konnte nun wieder im Bürgersaal in Rheinfelden durchgeführt werden. Die Aktion lief reibungslos ab. Es kamen trotz der noch immer bestehenden Hindernisse, verursacht durch die Coronapandemie, und obwohl mitten in der Ferienzeit erfreulich viele Spender, nämlich 290. Davon konnten 270 auch ihre Spende abgeben, 20 mussten leider zurück gestellt werden. Unter den Spendern waren wieder 10 % Erstspender, was und besonders erfreut. Wir danken allen Spendern für Ihre Bereitschaft, Blut zu spenden, zumal zur Zeit auch Pandemiebedingt jede Blutspende noch dringender als sonst benötigt wird.

]]>
news-25 Mon, 26 Jul 2021 10:12:34 +0200 Spende für Hochwasseropfer /aktuell/presse-service/meldung/spende-fuer-hochwasseropfer.html Spenden Hochwasser: Trotz vieler Angebote kann das DRK in dieser Krise keine Sachspenden annehmen. Die DRK-Gliederungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind in der gegenwärtigen Situation weder in der Lage, Angebote telefonisch zu bearbeiten, noch Sachspenden entgegenzunehmen oder zu verteilen. Bürgerinnen und Bürger die Spenden möchten, müssen wir deshalb auf die  entsprechende Spendenseite des Bundesverbandes https://www.drk.de/hochwasser oder auf das das folgende Spendenkonto verweisen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.                                                                                  .

 

Bankverbindung:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Hochwasser

]]>
news-24 Sun, 04 Jul 2021 14:13:55 +0200 DRK-Kleiderladen des Ortsvereins Rheinfelden wieder geöffnet /aktuell/presse-service/meldung/drk-kleiderladen-des-ortsvereins-rheinfelden-wieder-geoeffnet.html Der DRK-Kleiderladen kann seit einigen Tagen wieder ohne Voranmeldung zum Einkaufen aufgesucht werden zu den üblichen Öffnungszeiten am Dienstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und am Donnerstag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Unsere Lager sind voll. Es wartet eine große Auswahl zum Teil auch ungetragener Kleidung darauf, gekauft zu werden.

Dennoch bitten wir Sie, wenn Sie gut erhaltenen Kleidung haben, diese für den Kleiderladen aufzubewahren oder zu den Öffnungszeiten dort abzugeben. Den Kleidercontainer können wir nicht mehr als Ablieferungsort zur Verfügung stellen, weil wir in der Vergangenheit immer schlechtere Erfahrungen mit dem gemacht haben, was manche Leute meinten, dort einwerfen oder abstellen zu dürfen.

Sie können Ihre Altkleider aber auch abgeben am Montag oder Mittwoch jeweils von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Klingeln Sie bitte, dann wird eine Mitarbeiterin Ihnen öffnen.

Wenn Sie Kontakt zu den Mitarbeiterinnen des Kleiderladens aufnehmen möchten, rufen Sie hier an:

0049 162 1986712

Ihr Kleiderladen-Team

]]>
news-23 Wed, 19 May 2021 11:26:00 +0200 Blutspendetermin am 18. Mai 2021 /aktuell/presse-service/meldung/blutspendetermin-am-18-mai-2021.html Die zweite Blutspende-Aktion des Jahres fand am 18. Mai 2021 in der Sporthalle der Gewerbeschule Rheinfelden statt Dies war notwendig, weil der übliche Ort, der Bürgersaal im Rathaus, coronabedingt weiterhin nicht benutzt werden darf; andere Hallen konnte die Stadtverwaltung  auch nicht zur Verfügung stellen. Dass wir die Sporthalle der Gewerbeschule nutzten durften, verdanken wir nicht zuletzt der erfrischend unbürokratischen Hilfsbereitschaft von Schulleiter Jürgen Maulbetsch.

Die Blutspende verlief mit Vorab-Terminvergabe, Fieberambulanz, mehreren Desinfektions-Stationen, Abständen und FFP-Masken streng nach den Pandemie-Regeln des Blutspendedienstes.

Da die Halle deutlich kleiner ist als alle bisherigen Spendenlokale, konnten nur rund 200 Termine vergeben werden.

176 Spenderinnen und Spender wurden zur Spende zugelassen, darunter 12 zum ersten Mal.

„Diese Zahlen liegen deutlich unter der Quote, die wir in Rheinfelden gewohnt sind“, so Alexander Sieber, Referent des Blutspendedienstes. „Wir hoffen daher, dass wir möglichst bald wieder größere Sport- und Mehrzweckhallen oder den Bürgersaal im Rathaus nutzen können.“

Die nächste Blutspende in Rheinfelden ist für den 17. August 2021 geplant. Weitere Termine und umfassende Informationen zur  Blutspende finden Sie unter https://www.blutspende.de/infos-zur-blutspende/infos-zur-blutspende.php .

 

Bericht von Martin Volkmann

DRK-Ortsverein Rheinfelden

 

Sie möchten helfen?

Das DRK Rheinfelden sucht Helferinnen und Helfer, die bei der Werbung für die Blutspende-Termine, der Vorbereitung und Ausgabe von Speisen und Getränken und beim Auf- und Abbau helfen können. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter bereitschaft(at)drk-rheinfelden.de

]]>