Sie befinden sich hier:

rdl@drk-rheinfelden.de

Römerstrasse 1
D- 79618 Rheinfelden/ Baden

Einfachste Ausbildungsstufe ist der/die Rettungshelfer/in, sodann der/die Rettungssanitäter/in und schließlich der/die Notfallsanitäter/in. / die Notfallsanitäterin.

Die Ausbildung zum/r Rettungshelfer/in besteht aus einem vier-wöchigen Kurs und einem 80-stündigen Rettungswachenpraktikum.

Die Ausbildung zum/r Rettungssanitäter/in beinhaltet ein weiteres 80-stündiges Rettungswachenpraktikum, ein 160-stündiges Klinikpraktikum in verschiedenenen Abteilungen sowie einen dreiwöchigen Theoriekurs.

Wollen Sie Notfallsanitäter/in werden, müssen sie eine dreijährige Ausbildung absolvieren mit anschließendem Staatsexamen. Die dreijährige Ausbildung setzt sich zusammen aus Rettungswachenpraktika, Klinikpraktika und Besuch einer Rettungsdienstschule. Diese Ausbildungsteile beanspruchen in etwa jeweils ein Drittel der gesamten Ausbildungszeit.

Interessieren Sie sich für den Umfang der Tätigkeit eines/r Rettungshelfers/in, eines/r Rettungssanitäters/in oder eines/r Notfallsanitäters/in, lesen Sie bitte hier.