kleiderladen-header2.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Römerstrasse 1
D- 79618 Rheinfelden/ Baden

DRK - Kleiderkammer in Peine Foto: Jörg F. Müller / DRK

Der DRK Ortsverein Rheinfelden e. V. betreibt in der Güterstraße in Rheinfelden seit Anfang 2010 einen Kleiderladen. Dort werden gebrauchte, aber noch gut erhaltene Kleidungsstücke, aber auch Schuhe, div. Accessoires und Hometextilien zu kleinen Preisen verkauft.

An die 40.000 Teile wurden im Jahr 2019 verkauft, womit der Kleiderladen einen Umsatz von fast 50.000 € erzielte. Damit wird Bedürftigen wertvolle Hilfe geleistet, aber auch gegen Wegwerfmentalität ein deutlich sichtbares Zeichen gesetzt. Allerdings darf jedermann hier einkaufen, man braucht keinen Bedürftigenschein oder Ähnliches, was auch immer wieder sog. Schnäppchenjäger zu einem Besuch veranlasst.

Die Einnahmen des Kleiderladens abzüglich der anfallenden Kosten, der Gewinn also, werden vom DRK Ortsverein für seine sonstigen ehrenamtlichen Aktivitäten – vornehmlich die Finanzierung der Jugend- und der Bereitschaftsarbeit – eingesetzt, womit auch dieser der Allgemeinheit zugutekommen.

An die 20 rein ehrenamtlich tätige Frauen sortieren die gespendeten Waren und präsentieren die für einen Weiterverkauf geeigneten Stücke im Verkaufsraum. Das Prüfen, Sortieren und Aufhängen oder Auslegen der Kleidungsstücke findet regelmäßig montags und mittwochs statt.

Abgabe von Kleidern

Ist möglich Montags und Mittwochs von 13 - 15 Uhr. Hier ist kein Einkauf möglich.

Öffnungszeiten für die Kunden:

• Dienstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und
  • Donnerstags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Die Mitarbeiterinnen des Kleiderladens bitten aber alle, die dem Kleiderladen gebrauchte Kleidung und Sachen übergeben möchten, ganz herzlich darum, wirklich nur saubere und gut erhaltene Waren im Kleiderladen abzugeben. Es ist nämlich nicht schön, wenn aus Tüten oder Plastiksäcken Sachen zum Vorschein kommen, die man gar nicht angreifen möchte.

Ukraine-Flüchtlinge und Kleiderladen

Es wäre hilfreich, wenn uns Mitbürger unterstützen würden, die die ukrainische oder russische Sprache sprechen und bei Besuchen ukrainischer Flüchtlinge übersetzen würden. Wir bitten daher solche Unterstützer, sich bei uns zu melden, am besten direkt im Kleiderladen zu den Öffnungszeiten.

Da unter den Flüchtlingen aus der Ukraine sehr viel Jugendliche sind, bitten wir unsere Mitbürger nunmehr auch gezielt darum, in unserem Kleiderladen gut erhaltene Kleidung für Jugendliche und Kinder abzugeben.

Unsere Verkaufsöffnungszeiten sind:

Dienstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr