Gesundheitskurs, Gymnastik Kurs

Gesundheits-Kurs Gymnastik

Ansprechpartner

Frau
Karin Lützelschwab

Tel: 07623 71919 - 0
sozialdienst(at)drk-rheinfelden(dot)de

Römerstrasse 1
D- 79618 Rheinfelden/ Baden

Gymnastik ist gut für die Bewegung und stärkt die Muskeln.
Auch die Gelenke werden dabei trainiert.
Durch Gymnastik bleibt man fit und gesund.
Und es ist nicht nur etwas für ältere Menschen.
Auch für jüngere Menschen kann Gymnastik sehr gut sein.
Zum Beispiel wenn man sonst sehr wenig Bewegung im Alltag hat.
Weil man im Büro arbeitet und den ganzen Tag nur sitzen muss.
Dann ist Gymnastik ein toller Ausgleich.
Es hilft auch gegen Verspannungen und Rücken-Schmerzen. Für ältere Menschen ist Gymnastik besonders gut.
Denn damit bleiben Sie auch im Alter beweglich und unabhängig. Das Deutsche Rote Kreuz bietet verschiedene Kurse an.
Für jeden ist etwas dabei.
Jeder kann mitmachen!
Gesundheitskurs, Gymnastik Kurs
Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Für wen sind die Gymnastik-Kurse gut?

Gymnastik ist ein guter Ausgleich für Menschen mit viel Stress.
Aber auch für Menschen mit wenig Bewegung im Alltag.
Zum Beispiel wenn man im Büro arbeitet.
Auch für ältere Menschen eignet sich Gymnastik sehr gut.
Und auch Menschen mit leichten Behinderungen können Gymnastik machen. Für Gymnastik gibt es keine Alters-Grenzen.
Jeder kann mitmachen.
Haben Sie Probleme mit Gelenken oder hatten Sie eine Operation?
Dann sprechen Sie am besten vorher mit einem Arzt.
Vielleicht sind bestimmte Übungen ganz besonders gut für Sie.
Ihr Arzt wird Sie dazu beraten. Gymnastik ist Sport.
Wir benutzen in unseren Kursen auch kleine Sport-Geräte.
Zum Beispiel Bälle oder Seile.
Es gibt auch verschiedene Partner-Übungen. Möchten Sie sich auch mehr bewegen und einen Ausgleich finden?
Dann versuchen Sie es doch einmal mit Gymnastik in unserem Kurs!

Lesezeichen

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.
Unsere Gymnastik-Lehrer haben eine besondere Ausbildung.
Und sie machen auch regelmäßig Weiter-Bildungen.
So haben Sie immer eine gute Betreuung in unseren Kursen.
Die Gymnastik-Lehrer achten auf die richtige Bewegung.
Damit sich niemand verletzen kann. Jeder kann mitmachen.
Egal ob Sie erst anfangen oder ob Sie schon einmal Gymnastik gemacht haben.

Zusätzlich zur Trockengymnastik wird während der Freibadsaison Wassergymnastik angeboten. Es wird bei Wassertemperaturen von 28 Grad bis 32 Grad im brusthohen Wasser geübt. Diese Übungen kräftigen die Muskulatur, fördern die Ausdauer und machen Spaß.

Gymnastikstunden, Stand: Juli 2021

Ulrike Zemp:

Montag

15.00 – 16.00 Uhr                          Minseln, Frauen

Dienstag

14.00 – 15.00 Uhr                          Eichsel, Männer

Donnerstag

15.30 – 16.30 Ihr                            Eichendorfhalle Rheinfelden, Frauen

Elisabeth Adler:

Montag

09.30 – 10.30 Uhr                          Pfarreizentrum St. Josef, Frauen

Mittwoch

09.00 – 09.30 Uhr                          Wassergymnastik, Schwimmbad

09.50 – 10.20 Uhr                          Wassergymnastik, Schwimmbad

10.45 – 11.15 Uhr                          Wassergymnastik, Schwimmbad

Gabi Güdemann:

Donnerstag

09.30 – 10.30 Uhr                          Gymnastikraum, Gymnasium, Frauen

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende